Mein Banner


Urlaub
Bodensee
Formentera
AIDA
2006?
2007?
Home

AIDA aura 2005

 

Hallo Soulseeker

Grüße von Ruth & Ben, die gerade auf'm Schiff AIDA aura im Mittelmeer kreuzen.

In 10 Tagen gibt's Fotos vom Clubschiff, Italien, Kroatien und Griechenland.

Greetz R& B

Vorweg mal, die Reise auf dem Schiff war 1ste Sahne! Das Angebot ist kaum zu toppen. Allerdings kann ich die Pauschalreise nicht empfehlen, d.h. Flug + AIDA Reise gebündelt.Das nächste Mal machen wir das anders, denn der Flug startet ab Frankfurt Airport um 4:10 Uhr morgens. Ankunft in Heraklion (Griechenland) ist um 8:30 Uhr. Von da aus, wird man in den Waterpark gebracht, um fast den ganzen Tag dort zu verbringen, denn Checkin auf der AIDA ist erst ab 16:00 Uhr möglich.

Ich sage mal hier, vertane Zeit und auch Sonnenbrand angesagt. Desweiteren keinen Schlaf gehabt, also relativ fertig kamen wir am Schiff an. Mögliche Eincheck Zeiten sind von 16:00 - 21:00 Uhr, also genug Zeit einen Flieger auf eigene Faust zu buchen, um rechtzeitig beim Schiff zu sein.

Reisen am Tag ist irgendwie stressfreier !!!

Vor dem Schiff bereits eine Traube von etwa 200 Leuten, weitere 500 sollten noch kommen. Ich ahnte schon schlimmes, aber meine Bedenken wichen nach dem Einchecken. Die Sicherheitsmaßnahmen, bis man mal auf dem Schiff ist, sind natürlich enorm. Es ist eine zweifache Abfertigung wie auf einem Flugplatz, d.h. auf dem Schiff ist wieder Security Check. Man wird fotografiert und bekommt eine AIDA Karte, mit der man zum Zimmer Zurtritt hat, ebenso dient die Karte als Zahlungsmittel an Bord. Nach all diesen Prozenduren waren wir am Abend ca. 18:00 Uhr auf'm Schiff.

Da es ja bereits Abend war, hieß es ab 18:30 Uhr Abendessen. Die Koffer mit dem Gepäck standen schon vor unserer Kabine. Noch etwas gestresst von der Reise und wenig Hunger bzw. Appetit gingen wir trotzdem in das Speiserestaurant "Calypso"

Ein Bierbrunnen, der nie versiegt, ist doch schon mal was!

Was wir da sahen, haute uns natürlich um!

10 Warmgerichte und jede Menge anderer Sachen (Salate, Obst, Käseplatten, Wurstplatten etc...

Hier kann ich nur Auschnitte präsentieren, denn das Restaurant "Calypso"ist sehr groß. Es gibt noch zwei weitere Restaurants auf dem Schiff. Dementsprechend verteilen sich die nahezu 1500 Gäste, damit es zu keinem Stau kommt.

Die Warmmenues wechseln täglich, d.h. am Abend gibt es etwa 10 andere, also nicht mehr die vom Mittagstisch.

Das gilt ebenso für den nächsten Tag, an dem es wieder Spezialitäten des jeweiligen Landes wie Italien, Griechenland, Kroation etc. gibt. Aber es gab' nicht nur Speziältitäten aus anderen Ländern, sondern auch jede Menge Leckeres aus Deutschland, wie z.B. gebratene Rinder-, Scheinefilets, gebackene Hänchenschenkel, Lammkotletts, einfach alles. Und das jeden Tag!

Also Vorsicht, Gewichtszunahme ist angesagt!

Für Gäste, die das Kulinarische überaus lieben, bildet sich natürlich zwangsweise ein Problem, vor allem wann man 14 Tage auf der AIDA gebucht hat.

Es kann leicht passieren, daß man sein eigenes Körpergewicht innerhalb dieser Zeit um 50 % steigert! *LACH*

Ein Blick auf Heraklion in den Abendstunden. Das Wetter war beständig gut. Regen und Gewitter gab' es meistens nachts.

Hier mal ein Auschnitt des Restaurants, wie schon erwähnt, es ist eines von Dreien. Die gesamte Größe des "Calypso Restaurants" war mit meiner Kamera nicht darstellbar, deswegen nur Ausschnitte.

Natürlich war das Speisen auch ausserhalb möglich, doch man musste schon rechtzeitig zu den jeweiligen Mahlzeiten erscheinen, um einen Platz zu ergattern.

Diese Plätze sind beliebt, doch bei starkem Wind fliegt einem das leckere Essen vom Teller!

Frühstück war von 7-10 Uhr (standard)

für Early Birds: 6-7 Uhr

und für Spätaufsteher 10-11 Uhr.

Auf der Restaurantterasse ist man immer gern. Vor allem in der Abendsonne, wenn das Schiff aus dem jeweiligen Ort ausläuft. Natürlich mit Musik und einem einkalten Getränk in der Hand.

Vom 10ten Deck des Schiffes sind wunderschöne malerische Fotos möglich, wie hier im Beispiel das Verlassen von Venedig, was aber erst später auf dieser Reise war.

Am nächsten Tag gleich etwas Ambiente mit einer Live Band am Pool. Die Soul Sailors spielten auf. Ein Jazz Trio mit Sängerin, die später noch hinzukam. Sie spielten unter anderem Street Life von den Crusaders (damals mit Sängerin Randy Crawford) *in_Erinnerungen_schwelg*

Dazu ein eiskalter Caipirinha Drink.

Das Pool Deck (10-11) war natürlich tagsüber der Renner! Die meisten wollten Sonne tanken und somit gab' es kein Halten hier, Schon sehr früh reservierten sich die Gäste via ihrer Handtücher die Sitzliegen.

Hier mal ein paar Pics von den Pool Decks 10-11. Bilder sprechen für sich alleine.

Naturlich muß auch Entertainment sein. Jeden Tag ein großes Angebot:

Volley Ball ( Basket Ball am Pool, Duty Free Offers (Zigaretten und Alc.), Kids Animation, Taucher Grundkurs für Einsteiger, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Pool Bar Mix Getränke (lecker!) etc...

Nun ein paar Daten zu dem Schiff:

Angetrieben wird es von einem 35000 KW Dieselmotor, der sich so etwa 120 Tonnen Schweröl pro Tag reinzieht.Die Kraft des Motors treibt 5 Schiffschrauben an. 12 Decks gibt es auf der AIDA aura. Alle Räume sind klimatisiert, Süßwasser wird im Schiff gewonnen. In den Gängen zu den Kabinen sind etliche Zapfstellen für Wasser mit und ohne Kohlensäure und natürlich kalt.

Die Besatzung ist etwa 400 Mann stark, was eine sehr umfangreiche Versorgung und Betreuung für die Gäste bedeutet. Man braucht schon ein paar Tage um sich zurechtzufinden. Die tägliche Bordzeitung informierte uns sehr ausführlich über Angebote des laufenden Tages.

Sei es nun das Ausflugprogramm mit den Scouts, oder Radfahren mit den Biketrainern, oder Sightseeing etc... Ebenso das Sportprogramm (wann und wo) auf dem Schiff, wie Aerobic, Spinning, Stepping, Laufbänder etc...

Ebenso war das gesamte Eventprogramm des Abends beschrieben. Ob man nun Live Music in der AIDA -, Nightfly- oder Anytime- Bar besuchen wollte, es war immer ein üppiges Unterhaltungsprogramm vorhanden.

Wir entschieden uns öfter für die AIDA Bar (Deck8), denn dort spielte die Band Glory Nights. Eine Band mit einer schönen musikalischen Bandbreite, sehr zur Freude meiner Frau, da man auch tanzen konnte.

Hier ein Blick in die AIDA Bar:

Mein Kollege neckte mich vor dem Urlaub, warum ich auf einem Renter- Urlaubsschiff gebucht hatte. AIDA Cruises wäre nur was für betuchte ältere Leutz. Das Thema war mehrere Tage aktuell, und ich konnte kein Paroli bieten, weil ich ja bis dahin keine Ahnung hatte.

Und so machte ich mal Bilder vom Rentner Urlaubschiff AIDA:

Nach einer 24 stündigen Seefahrt mit der AIDA aura war Bari (Italien) das erste Ziel.Zeit für einen Landgang, denn meine Frau wollte etwas schoppen. Italienische Schuhe waren höchst angesagt, und so wanderten wir Richtung Stadtmitte. Direkt am Hafen hörte ich plötzlich Musik. *freu*

Da kam der Ben ja wieder genau zum richtigen Zeitpunkt!

Die Band Via Del Blues spielte auf. Blues-Rock ala Rory Galagher vom Feinsten. Allerdings alles eigene Kompositionen, also keine Cover oder Remakes und somit musste ich mal wieder 2 Scheiben dieser Band erwerben.

Nicht nur der alte Ben war von dieser Band begeistert:

Das neueste Werk dieser Band heißt: "Let the Band play!" absolut empfehlenswert!

Der Tag in Bari neigte sich dem Ende und somit gingen wir nach dem Stadtbummel, nebst leckerem italienischen Eis und Shopping (Frau kaufte Schuhe), wieder auf's Schiff. Wenn es auf dem Schiff sehr windig war, dann war dieser Platz innerhalb einfach genial.

Am nächsten Morgen kurz vor Venedig war das Pooldeck wieder gut besucht.

Die orange-weißen Badetücher, als Platzhalter für die Liegen, waren ebenfalls in ausreichender Zahl vorhanden.

Wir planten derweil einen Ausflug auf eigene Faust. Nach dem Motto "Venedig" wie wir es persönlich erleben. Nach den offiziellen Informationen wird diese Stadt wohl nur noch etwa 50 Jahre überstehen. Die Kosten für die Instandhaltung wachsen ins Astronomische. Viele der jüngeren Leute ziehen vom Stadtzentrum weg. Wer hat schon gerne 10-20 mal pro Jahr Hochwasser!

An diesem Tag waren jede Menge Touristen in Venedig, ein Durchkommen kaum möglich.

Meine Frau plante eine Gondelfahrt, doch beim Fahrpreis von 60 Euro und mehr für 20 Min. wollte sie dann doch nicht mehr.

Selbst bei den Gondeln trotz des Fahrpreises Hochbetrieb!

Und Abends ging es dann weiter Richtung Kroatien. Korcula sollte der nächste Hafen sein. Derweil meine Frau im Tanzfieber, eigentlich seltsam, denn wir tanzten JEDEN Abend in einer Bar. Sei es die AIDA- , Nightfly- oder Anytime Bar. Hmm, Fragezeichen auf der Stirn?

Blick van Achtern auf das Schiff und den Antrieb. 5 Schiffsschrauben + 1 Dieselmotor at work!

Angetrieben wird es von einem 35000 KW Dieselmotor, der sich so etwa 120 Tonnen Schweröl pro Tag reinzieht. Die Kraft des Motors treibt 5 Schiffschrauben an. 12 Decks gibt es auf der AIDA aura. Alle Räume sind klimatisiert, Süßwasser wird im Schiff gewonnen. In den Gängen zu den Kabinen sind etliche Zapfstellen für Wasser mit und ohne Kohlensäure und natürlich kalt.

Die Besatzung ist etwa 400 Mann stark, was eine sehr umfangreiche Versorgung und Betreuung für die Gäste bedeutet. Man braucht schon ein paar Tage um sich zurechtzufinden. Nach Korcula konnte man nur tendern d.h. das Schiff AIDA lag draussen vor Anker. Hafen zu klein für das große Schiff deshalb brachten uns Boote auf das Festland. Für mich persönlich wieder ein Highlight, denn die Tenderbootsfahrt war sehr schön.

Ebenso Korcula!

Die Frauen waren in bester Stimmung. Was sollte jetzt noch schieflaufen?

ERWISCHT!

Das Foto-Team der AIDA wurde überhaupt nicht müde. Sie waren irgendwie ständig präsent. Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Oder es kam uns nur so vor, *lach* , denn wir wurden oft abgelichtet, und das bei 1500 Passagieren. Hmm, grübel....

Und da waren wir nun in Korcula. Einer der schönsten Anlegepunkte der AIDA.

Die Fotos sprechen für sich selbst:

Was für eine augezeichnete Wasserqualität! Am liebsten sofort reinspringen.

Nächster Tag war Korfu angesagt, aber Korfu lasse ich mal aus. Nicht deswegen, weil es dort langweilig war, eher im Gegenteil! Aber wir hatten eine Radtour in Katakolon geplant. Nach all dem leckerem und üppigen Essen war etwas Sport angesagt! Normalerweise machtem wir die Landbesuche auf eigene Faust, doch beim Biking hätten wir mehr Aufwand betreiben müssen.

Das Angebot war zu verlockend. Wir wählten natürlich unserem Alter gemäß die Soft-Tour! Welch ein Glück, daß wir das machten, denn die Soft-Tour ging über 3 1/2 Std = anstrengend genug. 3 Steigungen innerhalb 38.7 Km.

Alter Schwede, ich kann Euch was sagen!

Biking Leiter Wolfgang erklärt, was es mit der Gegend so auf sich hat. Anbaugebiet Olivenbäume, unscheinbar doch effizient. Es gibt kaum ein gesünderes Öl als das der Oliven.

Nach der 2ten heftigen Steigung war Schwimmen, Relaxen und Strand angesagt, welch ein Glück. Ich schwitzte schon wie in der Sauna.

Was für eine wunderbare Gegend...

to be continued in 2007... ?